Der Verein

1977 wurde der Taekwondo-Verein Borken – zunächst als Untergruppe des JG Borken – gegründet. 1987 fand man sich dann zu einem eigenständigen Verein Baek Ho Borken e.V. zusammen. Aktuell zählt der Club um den 1. Vorsitzenden Mario Miko zirka 90 Mitglieder. Taekwondo ist eine mehr als 2000 Jahre alte Kampfsportart aus Korea, die sich aus alten Tempeltänzen entwickelt hat und die in Deutschland seit 1968 als Sportart betrieben wird.

Trainiert wird Taekwondo einerseits traditionell mit einem Grundschultraining. Das andererseits die Basis für den Wettkampfsport ist.

Baek Ho Borken hat sich in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen Wettkämpfen und Meisterschaften bewährt. Wie ein Auszug aus der langen Erfolgsliste beweist.

Zu nennen sind in diesem Zusammenhang etwa Medallien bei Deutschen Meisterschaften durch Heike Schumacher (Deutsche Vizemeisterin 1986), Mario Miko (3. Platz bei der DM 1988), Manuela Miko (1991 mit 17 Jahren Deutsche Meisterin) und Kea Schmidt-Bodenstein (unter anderem 2003 mit 15 Jahren Deutsche Meisterin).